Donnerstag, 10. November 2011

"Und es geht schon wieder los..."




Unser nächster Meisterlehrgang beginnt am 16. Januar 2012 mit voraussichtlich zehn Teilnehmern. Diese große Nachfrage freut uns natürlich sehr und zeigt, dass der Meistertitel wieder gefragt ist. Lehrgangsleiter und Dozent Henning Arndt hat das Dozenten-Team bereits fast komplett zusammengestellt. Neben unseren hauptamtlichen Dozenten Michael Nagel, Frank Becker und Frederike Coring haben bereits weitere freie Referenten angekündigt, dass sie uns zur Verfügung stehen. Friedrun Reinhold wird uns umfangreicher als bisher in den Bereichen Portraitfotografie und Studiomanagement unterstützen. Oliver Reetz ist unser "Neuer" für den Bereich Modefotografie. Matthias Demand steht uns erneut für das Thema Computer Generated Imagery zur Verfügung. Fotografin und Dipl.-Designerin Bettina Bogya vertritt den Bereich Gestaltung. Ebenfalls wieder dabei sind Anna Leste-Matzen für die Beauty- und Hochzeitsfotografie sowie Henrik Matzen für die Industriefotografie.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Deutscher Meister 2011


Bei der heutigen Meisterfeier der Handwerkskammer Schleswig-Holstein wurden seit vielen Jahren erstmals wieder Meisterbriefe an Fotografenmeister/-innen übergeben. Die Präsidenten der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg Horst Kruse und Eberhard Jürgensen ehrten die erfolgreichen Meister/-innen gemeinsam mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister Jost de Jager. Piia Hansen und Insa Overlander von unserem ersten Meisterlehrgang hatten nach dem erfolgreichen bestehen aller vier Teile den Weg nach Lübeck auf sich genommen, um in diesem offiziellen Rahmen in der Musik- und Kongresshalle ihre Meisterbriefe entgegen zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 5. September 2011

Neuer Flyer


Ab sofort ist unser neuer Flyer für den Meisterlehrgang Fotograf verfügbar. Er informiert über Voraussetzungen, Inhalte und Ablauf des Lehrgangs. Interessenten können diesen Flyer gerne auch gemeinsam mit weiteren Informationsmaterialien bei uns anfordern.

Download: Meisterflyer 2,4 MB

Samstag, 27. August 2011

Die Anmeldefrist läuft!




Die Anmeldefrist für unseren nächsten Meisterlehrgang Fotograf am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL läuft. Er beginnt am 16. Januar 2012. Bis zum 31. Oktober 2011 können sich noch weitere Interessenten anmelden. Die Anmeldeunterlagen fordern Sie bitte telefonisch unter 04 31 / 57 97 00 oder per E-Mail meister@photomedienforum.de beim PHOTO+MEDIENFORUM an.

Mittwoch, 27. Juli 2011

Teil IV - Ausbildung der Ausbilder


Drei unserer diesjährigen Meister-Prüflinge haben als Vorbereitung auf den Teil IV der Meisterprüfung nun auch unseren diesjährigen AdA-Lehrgang besucht. Unter der erfahrenen Leitung von Birthe Heise-Bakkenbüll haben sie sich gemeinsam mit weiteren Lehrgangsteilnehmern unseres Hauses zwei Wochen lang mit berufs- und arbeitspädagogischen Belangen auseinander gesetzt. Diese Mühen wurden mit Erfolg belohnt: Alle haben bestanden. Qualifizierte Ausbilder sind die Voraussetzung für die anschauliche und praxisnahe Wissensvermittlung in der betrieblichen Ausbildung. Der nächste AdA-Lehrgang findet vom 18. Juni bis 03. Juli 2012 statt.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Bestanden!


Alle sieben Teilnehmer unseres Meisterlehrgang Fotograf 2011 am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL haben die fachtheoretische Prüfung bestanden, fünf haben ebenfalls die fachpraktische Prüfung bestanden. Zwei Wochen lang haben die Prüflinge ihre Meisterprüfungsprojekte angefertigt. Am Montag und Dienstag fanden vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Flensburg die Arbeitsprobe und das Fachgespräch statt. Über die erfolgreichen Meisterprüfungsprojekte freuten sich die fünf erfolgreichen Absolventen der fachpraktischen Prüfung unseres Lehrgangs, drei weitere Prüfungsteilnehmerinnen und Lehrgangsleiter Henning Arndt (siehe Foto).

Freitag, 25. März 2011

Beautyportrait im Atlantic


Heute fotografiert Dozentin Anna Leste-Matzen mit unseren Meisteranwärtern Beautyportraits on Location. Das Atlantic Hotel Kiel hat hierfür ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt neben der eigentlichen Beautyfotografie auf der ausgefeilten Beleuchtung, für die Briese Lichttechnik zum Einsatz kommt.

HD-Video-Filmen mit der DSLR



Am Donnerstag trainierte Dozent Michael Nagel mit den Teilnehmern unseres Meisterlehrgang Fotograf das Filmen mit DSLR-Kameras. Zuvor hatte er die Meisteranwärter in einer Theorie-Einheit in die technischen Grundlagen eingeführt. Nun wurde "on locationen" gefilmt. Hierbei kam umfangreiches Zubehör zum Einsatz, z.B. Matteboxen, Scharfzieheinrichtungen, Schulterstützen und Viewfinder.

Donnerstag, 24. März 2011

Berliner Frühlings-Luft und Inspiration





Bei schönstem Frühlingswetter unternahm auch unser zweiter Meisterlehrgang Fotograf wieder eine Exkursion noch Berlin. Am Montag ging es von Kiel direkt nach Berlin. Nach einer ersten kulinarischen Stärkung in der Oranienburger Strasse gab es am Nachmittag eine Führung durch die Ausstellung "Robert Mapplethorpe - Retrospektive" bei C/O Berlin im Postfuhramt. Nach einem gemütlichen Essen am Abend führte ein Spaziergang über die Museumsinsel und entlang "Unter den Linden" zu der nach Helmut Newton benannten Newton-Bar am Gendarmenmarkt.
Am Dienstag begrüßte Oli Keinath von den Hoffotografen die Lehrgangsteilnehmer bereits um 9 Uhr in seinem Studio. Nach einer Betriebsführung erläuterte er ausführlich die Betriebsorganisation und das Marketing der Hoffotografen. Am Nachmittag vertiefte er das Thema Marketing anhand von Beispielen der Lehrgangsteilnehmer.
Mit einer Führung durch die Ausstellung "Nan Goldin - Berlin Work" in der Berlinischen Galerie endete die Berlin-Exkursion am Mittwoch. Nachmittags stellte Lehrgangsteilnehmerin Dorit Schulze das Studio C in Peine vor, in dem sie angestellt ist.
Neben vielen neuen fachlichen Informationen nehmen die Meisteranwärter von dieser Exkursion auch viele neue Inspirationen mit nach Hause.

Freitag, 18. März 2011

Von der Kirche in das Schwimmbad






Erste Station des heutigen Workshops zum Thema Hochzeitsfotografie war die Kirche Stankt Nikolai zu Kiel. Hier wurde der Ablauf der Reportage vom Ein- und Auszug aus der Kirche geprobt. Dozentin Anna Leste-Matzen ist es ein besonderes Anliegen, dass sich alle Fotografen rücksichtsvoll gegenüber den Pastoren und den Hochzeitsgemeinden verhalten, um so ein positives Bild unseres Berufsstandes bei der Kirche zu wahren. Daher stand ihr Pastor Dr. Matthias Wünsche zur Seite, der die Belange der Kirche erläuterte, Tipps gab und Fragen beantwortete.
Anschließend ging es weiter in das Lessingbad, eine stillgelegte Schwimmhalle. Hier zeigte Anna Leste-Matzen, wie sie Hochzeitsportraits fotografiert. Insbesondere galt es hier auf das Posing des Hochzeitspaars zu achten und die vorhandenen Lichtverhältnisse zu berücksichtigen.

Dienstag, 15. März 2011

Perspektiven im Hochregallager






Im zweiten Teil seines Workshops zum Thema Industriefotografie wählte der Werbe- und Industriefotograf Robert Geipel (DGPh) als Location das Hochregallager der CEWE COLOR AG & Co. OHG. Hier legte er den Schwerpunkt auf die Wahl geeigneter Perspektiven, um eine solche Industrieanlage für unterschiedliche Auftragssituationen in Szene zu setzen. Dieses konnten die Meisteranwärter anschließend ausgiebig selbst fotografisch umsetzen.

Restaurantfotografie im Ammerländer Bauernhaus






Für das Praxismodul Industriefotografie stand den Teilnehmern unseres Meisterlehrgang Fotograf für einen Tag der Werbe- und Industriefotograf Robert Geipel (DGPh) zur Verfügung. Im ersten Teil des Workshops ging es darum, Aufnahmen von einem Restaurant-Betrieb in einem historischen Bauernhaus zu erstellen. Hierbei erläuterte Robert Geipel, wie ergänzend zu dem vorhandenen Licht mit zusätzlichen Lichtakzenten gearbeitet und Mischlichtsituationen bewältigt werden können
.

Donnerstag, 10. März 2011

Modeshootings XXL




Nach einem einführenden Modeshooting mit Models und Visagistin arbeiten die Teilnehmer unseres Meisterlehrgang Fotograf nun an der Umsetzung Ihrer Modestrecken. Zu dem vorgegebenen Thema "XXL" hat jeder ein eigenes Konzept entwickelt. Mit Spannung wird die Präsentation der fertigen Arbeiten erwartet.

Mittwoch, 9. März 2011

Küchen als CGI


Das ganze Wochenende benötigten unsere Rechner, um die per CGI generierten Küchen der Lehrgangsteilnehmer zu rendern. Eine Woche lang hatten sich die Meisteranwärter unter Anleitung von Matthias Demand in Cinema 4D und den MaxwellRender eingearbeitet, um schließlich komplett eingerichtete Küchen fotorealistisch erstellen und beleuchten zu können. Selbst Details wie Armaturen, Flaschen, Kochtöpfe etc. wurden auf diesem Wege geschaffen. Die anfängliche Skepsis der Teilnehmer weicht der Faszination, welche Möglichkeiten sich durch diese neue Technologie ergeben.

Montag, 28. Februar 2011

Aufbruch in neue Welten



Diese Woche wird nicht real fotografiert, sondern alles per CGI (Computer Generated Imagery) am Computer generiert. Dozent Matthias Demand steht unserem Meisterlehrgang Fotograf für eine ganze Woche zur Verfügung, um einen Einblick in dieses innovative Thema zu vermitteln. Mit Cinema4D und dem MaxwellRender sollen erste eigene Objekt erstellt und beleuchtet werden. Es läßt sich nur erahnen, wie CGI das Berufsleben der angehenden Meister zukünftig verändern wird. Hierüber wird sich jeder Teilnehmer in den kommenden Tages ein eigenes Bild machen können.

Freitag, 4. Februar 2011

Viel Spaß bei der Portraitfotografie






Lehrgangsleiter Henning Arndt (oberes Bild am unteren Bildrand) frischte heute mit den Teilnehmern des Meisterlehrgang Fotograf die Grundlagen der Portraitfotografie auf und zeigte aktuelle Trends. In drei unterschiedlichen Shootings wurden klassische und moderne Herangehensweisen demonstriert und von den Teilnehmern umgesetzt. Alles wurde anhand einer fiktiven Kundin und mit Hilfe unserer Visagistin Stefanie Schmalfeld realisiert. Auch in den Shooting-Pausen kam der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz (Bild ganz unten).

Donnerstag, 3. Februar 2011

Voller Arbeitseinsatz


Geschäftiges Treiben herrschte heute Nachmittag nach dem eigentlichen Unterrichtsende unserer Meisteranwärter. Als Vorbereitung für das morgige Portrait-Shooting wurden Stellwände in pink und lindgrün gestrichen. Außerdem wurde eine Wand vorbereitet, auf die anschließend eine Tapete mit barockem Muster tapeziert wurde. Alle sind gespannt darauf, diese Elemente bei ihren morgigen Portrait-Shootings einzusetzen.

Start mit dem Praxismodul Werbefotografie




Endlich begann für die Teilnehmer unseres Meisterlehrgang Fotograf nun auch die praktische Arbeit. Dozent Frank Becker (mittleres Bild links) läutete die Praxismodule mit dem Thema Werbefotografie ein. Nach einer Einweisung in die High-End-Kamerasysteme (Hasselblad und PhaseOne) beschäftigten sich die Meisteranwärter mit der materialgerechten Beleuchtung verschiedener Materialien. Anschließend lautete die Aufgabe, Uhren zu fotografieren. Hierbei wurde Ihnen ein hohes Maß an Perfektion und Durchhaltevermögen abverlangt.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Kameratechnik als Basis




In der zweiten Woche unseres Meisterlehrgang Fotograf lag der Schwerpunkt auf der Kameratechnik. Dozent Michael Nagel (oberes Foto rechts) erläuterte die aktuelle DSLR- und Blitztechnik. Anhand praktischer Beispiele konnten die Teilnehmer nachvollziehen, wie das beherrschen der gesamten Funktionen-Palette den Arbeitsalltag vereinfachen kann. Gerade die nachfolgende Bildbearbeitung kann hierdurch vereinfacht werden.
Lehrgangsleiter Henning Arndt führte in die Technologie der Aufnahmesensoren ein, zeigte den aktuellen Stand der Digital-Rückteile und demonstrierte mit verschiedenen Kamerasystemen den RAW-Daten-Workflow im Fotostudio.