Mittwoch, 21. August 2013

Sommer, Sonne, Blitz






"Inszeniertes Licht on location" lautete der Titel des Workshops von Friedrun Reinhold (oberes Foto ganz rechts), der am gestrigen Tage für die angehenden Meister stattfand. Mit mobilen Blitzanlagen wurde unter den verschiedensten Lichtbedingungen gearbeitet, z.B. am Strand und im Wald. Gleichzeitig konnten die Teilnehmer aktuellstes, professionelles Equipment testen und hiermit eigene Erfahrungen sammeln: Bernd Jurczok (oberes Foto ganz links) von Leica stellte hierfür mehrere Leica-S-Kamerasysteme zur Verfügung und betreute die Teilnehmer während des gesamten Workshop stets, wenn es Fragen zur Kameratechnik gab. Zusätzlich zu den vorhandenen mobilen Blitzanlagen stellte Hensel seine neue mobile Stromversorgung Power Max L zur Verfügung.

Was in der Zwischenzeit geschah






Seit einigen Wochen bereiten sich die neun Teilnehmer/-innen des Meisterlehrgang Fotograf 2013 am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL nun auf ihre Prüfung vor. Unser Dozent Michael Nagel führte in die Videotechnik und den Videoschnitt ein. Für das Filmen in FullHD-Auflösung mit den DSLR-Kameras steht umfangreiches Video-Equipment zur Verfügung. Im neuen Video-Labor können die Filme an sechs Arbeitsplätzen geschnitten und schließlich per FullHD-Beamer präsentiert werden. Zur Zeit wird noch fleißg an einem Videofilm gearbeitet.
In die Werbefotografie führte unser Dozent Frank Becker ein. Unter Verwendung von Mittelformatsystemen von Hasselblad, PhaseOne und Leica wurden Kosmetik-Produkt für die Werbung inszeniert.
In bewährter Weise unternahm Dozent Matthias Demand eine Woche lang mit den angehenden Meistern erste Schritte in der Welt der virtuellen Fotografie (CGI). Lehrgangsleiter Henning Arndt sorgte für das notwendige theoretische Fachwissen in den Fächern Aufnahmetechnik und Studiomanagement.