Mittwoch, 10. November 2010
Neuer Lehrgang startet im Januar
Bereits am 17. Januar 2011 startet der nächste Meisterlehrgang für Fotografen für die Teile 1 und 2 des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL. Bis zum 08. April werden sich erneut acht Teilnehmer auf die Prüfungen vorbereiten, die die Handwerkskammer Flensburg im Anschluss abnehmen wird. Wir freuen uns bereits.
Erfolgreiche Prüfungen
Alle Teilnehmer unseres Meisterlehrgang Fotograf 2010 haben die fachtheoretische Prüfung bestanden, fünf haben ebenfalls die fachpraktische Prüfung bestanden. Zwei Teilnehmerinnen müssen die fachpraktische Prüfung wiederholen. Das ist das Ergebnis der gestern vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Flensburg beendeten Prüfungen für die Teile 1 und 2 der Meisterprüfung. Zwei Prüflinge konnten somit gestern in der Stand des Meisters erhoben werden, da sie bereits zuvor die Prüfungen für die Teile 3 und 4 bestanden hatten. Herzlichen Glückwunsch! Die Teilnehmer ließen den Tag gemeinsam mit ihren Dozenten im Restaurant Louf bei einem feierlichen Essen ausklingen.
Freitag, 8. Oktober 2010
Berlin - Peter Lindbergh
Am Freitag besuchte der Meisterlehrgang Fotograf des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL die Ausstellung "On Street" von Peter Lindbergh bei C/O Berlin im Postfuhramt. Im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung wurden uns neben der Arbeitsweise von Peter Lindbergh insbesondere die Konzepte erläutert, nach denen die Aufnahmen entstanden sind. Auf diese Weise gab es wieder viele neuen Impulse, die vielleicht in das eine oder andere Meisterprüfungsprojekt zum Thema Modefotografie einfließen werden.
Wir bedanken uns bei C/O Berlin für die wirklich sehr informative Führung und wünschen alles Gute für die Zukunft.
Hier noch ein Link zu einem Videoausschnitt von der Ausstellungseröffnung mit Peter Lindbergh: http://www.freshmilk.tv/_video_/im-interview-peter-lindbergh-fremi/ (Beginnt nach einem Vorspann, nicht wundern.) Und das Musik-Video "Missing you", das er für Tina Turner gedreht hat: http://www.youtube.com/watch?v=5qutvO52Too
Berlin - Sehen und Filmen
Für drei Tage tauschte der Meisterlehrgang Fotograf des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL die frische Ostseeluft gegen die berühmte Berliner Luft ein. Am Mittwoch begann die Berlin-Exkursion am Savignyplatz mit einem Besuch der Galerie Camera Work. Nach dem Check-in im Hotel (nebenan beim Bundespräsidenten) ging es weiter zur Galerie Lumas in den Hackeschen Höfen. Nach einem Abendessen führte ein Spaziergang von der Museumsinsel zur Newton-Bar am Gendarmenmarkt.
Am Donnertag starteten wir in Mitte. Entlang der Galerien in der Auguststrasse und in der Linienstrasse ging es zu Monochrom (Fachhandel). Anschließend stand ein Besuch der Ausstellung "Liselotte Strelow - Retrospektive 1908-1981" im Willy-Brandt-Haus auf dem Programm.
Weiter ging es zu Emanuel Berthé (erstes Foto, hinten rechts), Fotograf und Absolvent es PHOTO+MEDIENFORUM KIEL. Er ist professionell im Bereich Film tätig und gab uns in Kooperation mit der Firma Cine-Service einen Einblick in das Kamera-Equipment, das für Filmproduktionen benötigt wird. Nach einem Überblick über die verschiedenen Kameras, bei dem auch die RED ONE vorgestellt wurde, ging es um das Filmen mit digitalen Spiegelreflexkameras. Hierbei zeigte Herr Berthé, was bei der Handhabung der Kameras zu beachten ist und welches weitere Zubehör notwendig ist, wenn professionelle Ergebnisse erzielt werden sollen. Abschließend konnten die Kamerasysteme ausprobiert werden. Vielen Dank für die hervorragenden Informationen, die eine bessere Beurteilung zulassen, in welchem Umfang das Filmen für den Fotografen sinnvoll sein kann.
Sonntag, 3. Oktober 2010
We are Photokina
Natürlich gehörte für unseren Meisterlehrgang Fotograf ein Besuch der Photokina zum Pflichtprogramm. Von Donnerstag bis Sonnabend informierten sich die angehenden Meisterinnen und Meister bei den unterschiedlichen Herstellern über die verschiedensten Produkte. Teilweise geschah das vor dem Hintergrund einer geplanten Selbständigkeit. Mit der Abendveranstaltung des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL am Freitag war für ein Rahmenprogramm gesorgt. Neben den Verleihungen des Heinz-Neumüller-Preises und des Preises des Photoindustrie-Verbandes sowie der Vergabe der Stipendien für den nächsten Hauptlehrgang trat als Show-Act das Lüdemann-Theater aus Kiel auf, dass mit seinem Improvisationstheater für beste Unterhaltung sorgte.
Make-up-Training
Der professionelle Anspruch unserer Teilnehmer des Meisterlehrgang Fotograf am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL bedeutet, dass bei hochwertigen Portrait-, People- und Modeaufnahmen mit einer Visagistin zusammen gearbeitet wird. Dennoch sollen unsere Teilnehmer über grundlegende Kenntnisse verfügen, die es Ihnen erlauben, Vorgaben für ein Make-up zu machen und dieses zu beurteilen. Susanne Fitting-Franik hat ihnen dieses Know-how in einem Workshop vermittelt. Nach einer theoretischen Einführung konnten sich die Teilnehmer beim gegenseitigen Schminken selbst ausprobieren.
Dienstag, 14. September 2010
Praxismodul Portraitfotografie
Sven Seebergen (erstes Foto, rechts) aus Oldenburg reiste für den heutigen Tag nach Kiel an. Er erläuterte einen Tag lang in Theorie und Praxis seine Arbeitsweise in der Portraitfotografie. Hierbei konzentriert er sich hauptsächlich auf den Menschen, Requisiten kommen selten vor. Seine Bilder sind geprägt durch einen modernen, auf das Wesentliche reduzierten Look. Die Qualität seiner Arbeit honorierte der bpp kürzlich mit zwei Auszeichnungen beim diesjährigen bpp-Contest. Herzlichen Dank für dieses Einblicke.
Dienstag, 7. September 2010
Land-Shooting
Unter den Zeitschriften sind Land-Magazine im Trend. Daher fotografierte unser Meisterlehrgang Fotograf im Rahmen des Praxismoduls Werbefotografie heute Produktaufnahmen für Land-Magazine "on Location". Hierbei ging es darum, die Bildsprache der Magazine zu berücksichtigen. Im Naturerlebnispark Kollhorst wurden zwischen Obstbäumen, Teichen und Rindern schnell die geeigneten Locations gefunden.
Freitag, 3. September 2010
Studiomanagement im Fotostudio Scheiwe
Wie das perfekte Fotostudio geführt werden sollte, erlernen die Teilnehmer unseres Meisterlehrgang Fotograf im Theoriemodul Studiomanagement. Was das in der Praxis bedeutet, zeigten uns am Donnerstag eindrucksvoll Bernd Thomas Scheiwe und seine Frau Ina (1. Foto von oben, hintere Reihe links) sowie ihr gesamtes Team. Wir besuchten sie in ihrem Fotostudio in Augustfehn. Im Rahmen einer Betriebsführung zeigte uns Bernd Thomas Scheiwe seine verschiedenen Studios, die Beratungsräume, die Bildbearbeitungsplätze seines Teams sowie den Hochzeitsgarten. Hierbei erläuterte er uns die Betriebsabläufe. Anschließend stellte er uns seine Philosophie vor und gab uns Einblicke in sein Studio-Marketing. Vielen Dank an Bernd Thomas Scheiwe, seine Frau und sein Team. Wir waren begeistert, mit welcher Selbstverständlichkeit und Gastfreundschaft sie uns diese Einblicke gewährt haben.
Donnerstag, 2. September 2010
Bis in die Nacht
Am Mittwochmorgen brach unser Meisterlehrgang Fotograf zu einer Exkursion nach Oldenburg i.O. auf. Dort stand uns Robert Geipel (1. Foto von oben, links) zum Thema "illustrative Landschaftsfotografie" mit all seinem Wissen und seinen Erfahrungen zur Verfügung. Nach einer Einführung zu diesem Thema und hilfreichen Tipps zum Selbstmarketing für Fotografen, z.B. mit CEWE-Fotobüchern, führte er uns zunächst durch die Produktion von CEWE. Anschließend ging es in die Wesermarsch. Neben gestalterischen Aspekten erläuterte Robert Geipel hier den Einsatz von Polarisations- und Neutraldichtefiltern für Effekte in der Landschaftsfotografie. Danach ging es an das Zwischenahner Meer. Mit mobilen Blitzgeneratoren wurden hier spezielle Beleuchtungseffekte erzielt, die die Stimmung der Landschaft verstärken. Auch nach Einruch der Dunkelheit fotografierte Robert Geipel mit uns bis in die Nacht weiter. Mit Langzeitbelichtungen und dem Einsatz von Taschenlampen und Aufsteckblitzen entstanden spannungsreiche Landschaftsaufnahmen. Erst um 23 Uhr beendeten wir unser Shooting. Wir bedanken uns bei Robert Geipel und CEWE für diesen informativen und erlebnisreichen Tag sowie die vielen neuen Impulse.
Donnerstag, 26. August 2010
Photoshop intensiv
Ebenenmasken, Einstellungsebenen, Ebenenfüllmethoden ... um diese und noch viel mehr Dinge ging es in dieser Woche bei der Photoshop-Schulung für unseren Meisterlehrgang. Unser freier Dozent und Photoshop-Buchautor Matthias Matthai arbeitete mit den Teilnehmern intensiv die verschiedensten Photoshop-Funktionen ab, die Grundlage für eine hochwertige Bildbearbeitung sind. Dabei ging es nicht nur um die Frage, was alles möglich ist, sondern auch darum, wie zügig und effizient gearbeitet werden kann. In den nächsten Monaten erscheint das neue Buch "Porträts retuschieren mit Photoshop CS5" von Matthias Matthai im dpunkt-Verlag.
Donnerstag, 19. August 2010
Spezielle Beleuchtungstechnik
Heute stand uns Wolf Stegemann von bronimaging als Referent zur Verfügung. Er erläuterte Hintergründe zur Blitztechnik, die für die Handhabung von Kompaktblitzen und Generatoren in der Praxis wichtig sind. Außerdem ging es um den Einsatz spezieller Reflektoren, die Anwendung extrem kurzer Abbrennzeiten und das Stroboskopblitzen.
Mittwoch, 18. August 2010
Praxismodul Modefotografie
Nach einer eingehenden Einführung in die Modefotorafie durch unseren Dozenten André Hemstedt, Fotografenmeister und Dipl.-Designer, begannen heute Morgen die Modeshootings unserer Meisterlehrgangs-Teilnehmer. In den vergangenen Tagen wurden bereits geeignete Models gesucht und Lichtaufbauten getestet. Über den ganzen Tag verteilt werden nun die Models von einer Visagistin gestylt und anschließend an verschiedenen Sets fotografiert.
Sonntag, 15. August 2010
Weitere neue Referenten
In den letzten Tagen haben sich weitere Referenten bereiterklärt, für unseren Meisterlehrgang Fotograf zur Verfügung zustehen. Am 19. Aug. wird Wolf Stegemann von bron imaging einen Workshop zur Beleuchtungstechnik abhalten. Bernd Thomas Scheiwe wird uns am 02. Sept. seinen Betrieb in Augustfehn vorstellen und mit uns ein Gespräch zum Thema Studiomarketing führen. Im Oktober wird uns Erwin Arndt, Richter a.D. einen Tag lang erläutern, was Fotografen zum Fotorecht wissen müssen. Wir können also auf viele interessante Informationen gespannt sein, die uns die Referenten aus ihrer Praxis heraus berichten werden.
Donnerstag, 12. August 2010
Praxismodul Werbefotografie
In dieser Woche steht auch das Praxismodul Werbefotografie auf dem Stundenplan unseres Meisterlehrgangs. Neben einer Auffrischung in den Methoden der materialgerechten Beleuchtung vermittelt unser Dozent Frank Becker die Handhabung der Digitalrückteile in Kombination mit Fachkamera- und Mittelformatkamerasystemen. Hierzu stehen verschiedene Modelle von Hasselblad und PhaseOne zur Verfügung.
Dienstag, 10. August 2010
Kick-off: Hochzeitsshooting
Als Kick-off-Shooting für die Praxismodule unseres Meisterlehrgangs fand heute ein umfangreiches Hochzeits-Shooting für unsere Teilnehmer statt. Referenten hierfür waren Anna Leste-Matzen und Henrik Matzen. Anna Leste-Matzen hat die moderne, anspruchsvolle Hochzeitsfotografie in all ihren Facetten in den letzten Jahren zu ihrem Schwerpunkt ausgebaut, vom Bride-to-be- bis zum After-Wedding-Shooting. Nachdem beide Referenten anhand ihrer Arbeiten ihre Tätigkeitsfelder präsentiert hatten, ging es zu den verschiedensten Locations, von klassisch über maritim bis außergewöhnlich. Spezielle Blitztechniken, vorhandenes Licht mit Reflektoren nutzen, Aufnahmen in der Bewegung, extreme Brennweiten - die unterschiedlichsten technischen und gestalterischen Aspekte wurden besprochen und angewandt. Unserer besonderer Dank geht an unser geduldiges Hochzeitspaar Silja und Carsten, die mit ihrem besonderen Engagement dieses Shooting überhaupt möglich gemacht haben, und an unsere Friseurin und Visagistin Stefanie.
Montag, 2. August 2010
Meisterlehrgang gestartet
Heute Morgen pünktlich um 07.45 Uhr war es im PHOTO+MEDIENFORUM KIEL soweit. Alle sieben Teilnehmer unseres Meisterlehrgangs Fotograf sind eingetroffen und wir konnten beginnen. Nach dem Kennenlernen und einigen organisatorischen Erläuterungen und Absprachen stand die Workflow-Einweisung auf dem Programm. Insbesondere ging es zunächst um die RAW-Daten-Verarbeitung und die meisterhaften Ansprüche an den digitalen Workflow. Am 22. Oktober endet der Lehrgang. Anschließend stehen für die angehenden Fotografenmeister/-innen die Meisterprüfungen vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Flensburg an.
Freitag, 30. Juli 2010
Das Mac-Labor ist fertig
Pünktlich für den Beginn des Meisterlehrgangs am Montag, 02. August im PHOTO+MEDIENFORUM KIEL konnte das neue Mac-Labor fertiggestellt werden. Alle zwölf Arbeitsplätze, jeweils mit einem iMac ausgestattet, sowie ein separater Softproofplatz mit EIZO ColorGraphic Bildschirm stehen dort ab sofort für die Bildbearbeitung zur Verfügung. Ergänzt wird die Ausstattung durch einen Epson Großformatdrucker und einen Hasselblad Flextight-Scanner. Durch den unermüdlichen Einsatz unseres Objektdesigners Harald Wefers ist aus dem ehemaligen Laborraum ein moderner Bildbearbeitungsraum geworden, der optimale Arbeitsbedingungen bietet. Mit einer indirekten Allgemeinbeleuchtung mit Tageslichtqualität und gut steuerbarem Tageslichteinfall bietet der Raum optimale Bedingungen für das Farbmanagement. Anbei einige erste Impressionen unsers Mac-Labors.
Mittwoch, 21. Juli 2010
HWK Flensburg dankt dem PHOTO+MEDIENFORUM KIEL
Dirk Belau, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Flensburg, dankte dem PHOTO+MEDIENFORUM KIEL und der Fotografen-Innung Schleswig-Holstein im Rahmen der heutigen Freisprechungsfeier im Namen der Handwerkskammer Flensburg für die Einrichtung des Meisterlehrgangs für Fotografen und des Meisterprüfungsausschusses. Je freier der Wettbewerb sei, umso wichtiger seien Qualifikationen wie der Meister, so Dirk Belau. In seiner Rede ermunterte er die Prüflinge, sich nach bestandener Gesellenprüfung neue Ziele zu stecken, wie beispielsweise die Meisterprüfung.
Softproof-Arbeitsplatz vorinstalliert
Mit der Anlieferung eines neuen Bildschirms aus der EIZO ColorGraphic-Serie, konnte ich mit der Installation unseres neuen Softproof-Arbeitsplatzes für das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL beginnen. Der Wiede-Gamut-Bildschirm kann annähernd den AdobeRGB-Farbraum darstellen und verfügt über eine Hardwarekalibrierung. Er stellt mit einer Milliarde Farben selbst allerkleinste Tonabstufungen dar. Ergänzt wird dieser Arbeitsplatz durch eine Just Normlicht-Einheit. Somit ist dieser High-End-Arbeitsplatz optimal für die Bildbeurteilung vor und nach dem Druck geeignet. Nächste Woche zieht dieser Arbeitsplatz dann in das neue Mac-Labor ein.
Donnerstag, 15. Juli 2010
Neue Dozenten für frischen Wind
Frischer Wind für unsere Teilnehmer des Meisterlehrgang Fotograf 2010 am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL: Unser Anspruch ist es, den Teilnehmern neue Impulse für Ihre Fotografie zu geben. Daher haben wir neben alt bewährten Dozenten auch einige neue Kollegen dabei. Zuletzt konnten wir gestern Anna Leste-Matzen für einen Workshop "Hochzeitsfotografie" gewinnen. Anne Leste-Matzen hat sich in den letzen Jahren erfolgreich mit zeitgemäßer, frischer Hochzeitsfotografie in Schleswig-Holstein etabliert. So hat die Zeitschrift WeddingStyle bereits ein Foto von ihr im Januar 2010 als Titelbild veröffentlicht. Außerdem wird uns Sven Seebergen für einen Portrait-Workshop zur Verfügung stehen. Er wurde beim bpp-Contest 2010 mit zwei Preisen in den Kategorien "Portrait" und "Family" ausgezeichnet.
Unserer Teilnehmer finden im Internen Bereich auf der Website des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL eine Link-Liste mit weiteren Dozenten.
Unserer Teilnehmer finden im Internen Bereich auf der Website des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL eine Link-Liste mit weiteren Dozenten.
Neues Mac-Labor
Bis zum Lehrgangsbeginn am 02. August 2010 entsteht in einem unserer ehemaligen Laborräumen unser neues Mac-Labor für das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL. Dort stehen dann zwölf neue iMac's für die Bildbearbeitung zur Verfügung. Außerdem wird es einen Softproof-Platz mit hardware-kalibrierbarem Monitor, einen Epson Large-Format-Printer sowie einen Hasselblad Flextight-Scanner geben. Der Raum wurde so geplant, dass die Arbeitsbedingungen für das Farbmanagement optimal sind. Spezielle Tageslicht-Leuchtstoffröhren beleuchten den Raum indirekt über eine weiße Akustikdecke. Fenster für kontrollierten Tageslichteinfall sind so angeordnet, dass Sie das Monitorbild nicht beeinflussen. Außerdem verfügt der Raum über eine kontinuierliche Belüftung.
Bislang liegen die Baumaßnahmen im Zeitplan. Wir sind zuversichtlich, dass alles wie geplant rechtzeitig fertig sein wird. Das verspricht optimale Arbeitsbedingungen für unseren Meisterlehrgang.
Mittwoch, 14. Juli 2010
Startschuss
Am 02. August 2010 geht es los. Wir starten unseren Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk. Infos über den Lehrgangsverlauf gibt es ab sofort hier. Herzlich Willkommen!
Abonnieren
Posts (Atom)