Freitag, 8. Oktober 2010

Berlin - Sehen und Filmen




Für drei Tage tauschte der Meisterlehrgang Fotograf des PHOTO+MEDIENFORUM KIEL die frische Ostseeluft gegen die berühmte Berliner Luft ein. Am Mittwoch begann die Berlin-Exkursion am Savignyplatz mit einem Besuch der Galerie Camera Work. Nach dem Check-in im Hotel (nebenan beim Bundespräsidenten) ging es weiter zur Galerie Lumas in den Hackeschen Höfen. Nach einem Abendessen führte ein Spaziergang von der Museumsinsel zur Newton-Bar am Gendarmenmarkt.
Am Donnertag starteten wir in Mitte. Entlang der Galerien in der Auguststrasse und in der Linienstrasse ging es zu Monochrom (Fachhandel). Anschließend stand ein Besuch der Ausstellung "Liselotte Strelow - Retrospektive 1908-1981" im Willy-Brandt-Haus auf dem Programm.
Weiter ging es zu Emanuel Berthé (erstes Foto, hinten rechts), Fotograf und Absolvent es PHOTO+MEDIENFORUM KIEL. Er ist professionell im Bereich Film tätig und gab uns in Kooperation mit der Firma Cine-Service einen Einblick in das Kamera-Equipment, das für Filmproduktionen benötigt wird. Nach einem Überblick über die verschiedenen Kameras, bei dem auch die RED ONE vorgestellt wurde, ging es um das Filmen mit digitalen Spiegelreflexkameras. Hierbei zeigte Herr Berthé, was bei der Handhabung der Kameras zu beachten ist und welches weitere Zubehör notwendig ist, wenn professionelle Ergebnisse erzielt werden sollen. Abschließend konnten die Kamerasysteme ausprobiert werden. Vielen Dank für die hervorragenden Informationen, die eine bessere Beurteilung zulassen, in welchem Umfang das Filmen für den Fotografen sinnvoll sein kann.